Die Reinigung der Abwassersysteme ist öffentlich kaum ein Thema. Daher ist meist auch nicht bekannt, wie viel Hightech für einen effizienten Unterhalt dieser wichtigen Infrastruktur benötigt wird. Mit der internationalen Fokussierung auf moderne Umwelttechnologien gewinnen leistungsstarke & effiziente Kanalreinigungsfahrzeuge zunehmend an Bedeutung.
In der heutigen Zeit ist es vermutlich wichtiger denn je, bei seiner täglichen Arbeit nicht nur an die beste Umsetzungsweise zu denken, sondern auch an die Folgen die dadurch für unsere Umwelt entstehen können. Mit diesem Hintergedanken haben wir uns in den vergangenen Monaten auf die Suche nach einem geeigneten Kanalreinigungsfahrzeug begeben, dass all unsere Anforderungen und Wünsche beinhaltet. Gesucht wurde ein passendes Fahrgestell sowie ein entsprechender Aufbau für alle Arbeiten rund um das Thema Rohr-, Kanal- und Abwassertechnik.
Gestartet haben wir unsere Suche mit dem Thema Fahrgestell. Schon seit vielen Jahren vertrauen wir bei unseren Fahrzeugen auf die Fahrgestelle von Mercedes-Benz. Mit dem Mercedes-Benz Arocs 6×2 haben wir auch in diesem Fall den für uns optimalen fahrbaren Untersatz gefunden. Die Suche nach dem passenden Saugaufbau gestaltete sich dann doch etwas langwieriger. Nach ausführlicher Suche und Angeboten von verschiedenen Anbietern haben wir mit der Firma KAISER AG aus Lichtenstein auch für unseren Aufbau einen kompetenten Partner gefunden. Das vielseitige Angebot des Unternehmens bot uns die perfekte Grundlage, einen für unsere Anforderung passenden Saugaufbau zu kreieren.
Dank moderner Wasserrückgewinnungssysteme und weiteren Funktionen auf dem aktuellsten Stand der Technik haben wir mit unserem neuen Kanalreinigungsfahrzeug die Möglichkeit, Wasser wieder zu verwenden und dadurch den Frischwasserverbrauch zu minimieren. Das Wasser wird innerhalb des Fahrzeugs vom Schlamm abgesondert, durchläuft dann mehrere Reinigungsstufen und kann im Anschluss wieder zum Hochdruckspülen eingesetzt werden. Dieses Vorgehen kann je nach Situation mehrfach wiederholt werden.

Technische Details:
Tankvolumen 16600 Liter
Schlammtank und Frischwasserkammer aus Chromstahl
Wasserrückgewinnungssystem ROTOMAX
Spülleistung 320 – 800 L/min, max. 200 bar
Saugleistung 1600 – 6200 m3/h

Sie haben weitere Fragen zu unserem Kanalreinigungsfahrzeug mit Wasserrückgewinnung? Dann kontaktieren Sie uns einfach telefonisch unter Tel. 0711 840 32 32 oder per Mail unter info@atrohr.de