Hochleistungs– Mini–Kanal-, Spül- und Saugfahrzeug

Im Jahr 2016 feierte dieses leistungsstarke Fahrzeug auf der IFAT in München seine Deutschland-Premiere. Seither verstärkt der kleine Bonetti unseren Fuhrpark. Der leistungsstarke Kanal, Spül- und Saugwagen auf einem kompakten Allradfahrgestell ist vermutlich einer der kleinsten seiner Art in Deutschland.

Oft hatten wir das Problem, dass wir mit unserem Saugwagen nicht nahe genug an die Einsatzorte heranfahren konnten, wie es eigentlich notwendig gewesen wäre. Dieses Problem wollten wir aus der Welt schaffen. Ein Forderungskatalog hatten wir schnell zusammengestellt, blieb nur die Frage offen, wer unsere Wünsche auch in die Tat umsetzen kann.

Aus diesem Grund haben wir im Jahr 2015 die Fachabteilung der Firma HEN-Fahrzeugtechnik aus Höpfigheim kontaktiert mit der Bitte, uns ein sehr kompaktes und wendiges für besondere Einsätze taugliches Fahrzeug mit einem Spül- und Saugaufbau für Kanalreinigungen zu entwickeln.

Unsere Hauptanforderung war der Einsatz in engen und niedrigen Tiefgaragen und an wenig geräumigen Platzverhältnissen im Innenstadtbereich, wenn möglich noch einen Allradantrieb für Außeneinsätze in unbefestigtem Gelände oder auf entsprechenden Baustellen. Eben ein Fahrzeug für all die Örtlichkeiten, die wir mit unserem „großen“ Saugwagen nicht erreichen können.

Das Fahrgestell stellte sich auf Grund des Leistungsverzeichnisses fast von alleine auf, denn kompakte Fahrgestelle mit den geforderten Eigenschaften wie beispielsweise zuschaltbarer Allradantrieb, kurze Böschungswinkel vorne und hinten für steile Ab- und Auffahrten an Tiefgaragen, eine maximale Bauhöhe von 2.120 mm und nicht breiter als 1.650 mm und trotzdem eine hohe Zuladung für einen Wassertank mit fast 800 Litern und einem Schmutzwasserbehälter bis zu 2000 Litern grenzt die Auswahl stark ein. Eine hydraulische Feststellbremse auf die Kardanwelle wirkend für ein sicheres „STEHEN“ an Hanglagen auch mit befülltem Wassertank und Schmutzbehälter darf natürlich aus Gründen der Sicherheit für unsere Mitarbeiter nicht fehlen. Ein Bonetti FX 100E06 mit der Emissionsklasse EUR0 6 für umweltfreundliches fahren in den Umweltzonen brachte alle Voraussetzungen mit. Daher haben wir uns auch direkt für dieses Fahrgestell entschieden.

Das Fahrzeug ist zudem mit einem zusätzlichen Untersetzungsgetriebe ausgestattet und kann sehr langsame Geschwindigkeiten unter schwierigsten Verhältnissen aber auch bis zu 80 km/h schnell von einem zum anderen Einsatzort fahren. Hochleistungskompressor und eine leistungsfähige Schmutzwasserpumpe mit einer zusätzlichen Transferpumpe mit modernster elektro-hydraulischer Steuerung, auch über Funk im Einmannverfahren einsetzbar, ist in der Komplettausrüstung des Fahrzeugs enthalten.

Bei weiteren Fragen zu unserem Mini–Kanal-, Spül- und Saugfahrzeug stehen Ihnen unser Mitarbeiter sehr gerne zur Verfügung.